Unvergessene Ehrenmitglieder 2016

 

Nachruf

Tieftraurig stimmt uns die Nachricht vom Tod unseres Freundes, Ehrenmitgliedes im PSK, langjährigen Zuchtwartes und Ehrenzuchtwartes der OG Kinzigtal

Walter Dönges.

Am 08.10.2016 verstarb er nach schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

 

Walter Dönges trat bereits am 01.01.1964 in den PSK OG Gießen ein. 1974 wechselte er in die 1973 neu gegründete OG Kinzigtal und übernahm das Amt des Zuchtwartes. Diese Tätigkeit übte er 27 Jahre mit sehr großem Engagement aus. Er war ein stets zuverlässiger Partner der Züchter und Hundebesitzer und unterstützte sie uneigennützig mit Rat und Tat. Als kompetenter Zuchtwart zeichnete er verantwortlich für alle züchterischen Aktivitäten in unserer Ortsgruppe. Er kam auch nicht umhin, Mißstände aufzuzeigen und abzustellen. Stets hatte er bei all seinen Aktivitäten die vorbehaltlose Unterstützung seiner Frau Waltraud, aber auch von seiner Tochter Karin mit Familie.

 

Aufgrund seiner Verdienste im Vereinsleben wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Pinscher-Schnauzer-Klubs verliehen. Als er an der JHV 2001 als Zuchtwart in den Ruhestand verabschiedet wurde, ernannte ihn die OG Kinzigtal zum Ehrenzuchtwart. Walter Dönges züchtete erfolgreich Riesenschnauzer und Schnauzer in seinem Zwinger „vom Hardeck“. Viele seiner Welpenkäufer haben sich aufgrund seiner Intention aktiv im Vereinsleben engagiert. Unser Ehrenmitglied wurde als ehrlicher und aufrechter Mensch geschätzt, der immer für die Pinscher und Schnauzer kämpfte. Wir verlieren mit ihm eine Persönlichkeit, deren Handeln von Verantwortungsbewusstsein, großer Menschlichkeit und ausgeglichenem Charakter geprägt war.

 

Die „Kinzigtaler“ und viele weitere Hundefreunde trauern um Walter, der bis zu seiner Krankheit am Vereinsleben teilnahm. Er hinterlässt eine nur schwer zu schließende Lücke. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Waltraud und seinen Kindern mit Familien. Wir werden Walter Dönges ganz gewiss ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Unvergessene Ehrenmitglieder 2014

Nachruf

Die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Ehrenmitgliedes

Walter Schicker

erfüllt uns mit tiefer Trauer und Fassungslosigkeit.

Am 15.09.2014 verstarb er für alle überraschend im Alter von 75 Jahren.

Dem PSK gehörte Walter Schicker seit 1972 an und im gleichen Jahr wurde er zum 2. Vorsitzenden der Ortsgruppe Kassel gewählt, um dort anschließend auch die Aufgaben als Zuchtwart zu übernehmen.

Walter hatte gemeinsam mit seiner Frau Gisa unter dem Zwingernamen „vom Bartenwetzer“ erfolgreiche und wesensfeste Riesenschnauzer gezüchtet. Hunde aus ihrem Zwinger haben nicht nur höchste Titel errungen und Leistungsprüfungen absolviert sondern auch insgesamt die Zucht der Riesenschnauzer positiv beeinflußt.

Als Richterobmann und stellvertretender Hauptzuchtwart zeichnete er von 1993 bis 1998 verantwortlich für die solide Ausbildung mehrerer PSK-Formwertrichter und gehörte zugleich dem PSK-Zuchtausschuß an, bis der VDH ihn 1994 in die Standardkommission und dann im Jahre 2002 in den Zuchtrichterausschuß berief. Seit 2011 gehörte er der dem VDH-Verbandsgericht an.

Seine Richterlaufbahn begann Walter 1984 als Zuchtrichter für alle Pinscher- und Schnauzerrassen, anschließend wurde er Spezialzuchtrichter für viele Rassen. Seit dem Jahr 2000 vertrat Walter Schicker die deutsche Kynologie international als einer der wenigen deutschen Allgemeinrichter.

1999 legten Walter und seine Frau Gisa ihre 30jährige Erfahrungen als Schnauzerzüchter in ihrem Buch „Riesenschnauzer“ nieder, und Walter Schicker lieferte zahlreiche kynologische Beiträge und fertigte Übersetzungen an – auch für Veröffentlichungen in den USA und Südafrika.

In der Landesgruppe Hessen fungierte er von 1992-2004 als Landesgruppenzuchtwart. Die jährlichen Zuchtwartetagungen lieferten aktuelle und fundierte Informationen für Züchter und Zuchtwarte und sind bis zum heutigen Tag bei vielen in bester Erinnerung.

Seit 2005 war Walter Schicker Mitglied in unserer Ortsgruppe Kinzigtal.

Wir verlieren mit ihm einen überragenden Kynologen, einen weltweit hoch geschätzten Allrounder und eine Persönlichkeit, deren Handeln stets geradlinig im Sinne unser Rassen erfolgte. Sein Wissen und besonders seine aufrichtige Art als Mensch wird uns sehr fehlen.

Die „Kinzigtaler“ und unzählige Hundefreunde weltweit trauern um Walter. Er hinterlässt sowohl im menschlichen, als auch im kynologischen Bereich, eine tiefe Lücke.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner geliebten Frau Gisa und seinen Kindern mit Familien.

Wir werden Walter Schicker ganz gewiss ein ehrendes Andenken bewahren.

Ortsgruppe Kinzigtal

Isolde Huber, 1. Vorsitzende

 

 

Nachruf

Tieftraurig stimmt uns die Nachricht  vom Tod unseres Freundes, Gründungs- und Ehrenmitgliedes

Friedrich Assmann.

Am 04.07.2014 verstarb er nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Friedrich Assmann war seit der Gründung der Ortsgruppe Kinzigtal 1973 ein stets zuverlässiger und uneingeschränkt einsatzfreudiger Förderer. Als Mann der ersten Stunde übernahm er das Amt des Kassierers und übte diese Tätigkeit über 21 Jahre aus. Danach zeichnete er als kompetenter Zuchtwart verantwortlich für alle züchterischen Aktivitäten in unserer Ortsgruppe. Sein enormer  Einsatz bei sämtlichen Veranstaltungen und Arbeiten auf dem Vereinsgelände müssen ganz besonders hervorgehoben werden. Stets hatte er dabei die vorbehaltlose Unterstützung seiner gesamten Familie.

Aufgrund seiner Verdienste im Vereinsleben wurden ihm die Ehrenmitgliedschaft des Pinscher-Schnauzer-Klubs und der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Die OG Kinzigtal ernannte ihn zum Ehrenzuchtwart.

Friedrich Assmann besaß Schnauzer in allen Größen. Ab 1976 züchtete er Zwerg- und Mittelschnauzer  in seinem Zwinger „vom Hohenstein“ und ab 1992 ließ er seine Zuchtstätte unter dem Zwingernamen „von Ravolzhausen“ international schützen.

Unser Ehrenmitglied übte auch das Amt des Spezialzuchtrichters für Pinscher- und Schnauzer aus undwar über viele Jahre zum Wohle unserer Rassen auf Ausstellungen unterwegs. Viele Freunde schätzten ihn als ehrlichen, aufrechten und loyalen Menschen.

Wir verlieren mit ihm eine Persönlichkeit, deren Handeln stets von hohem Verantwortungsbewusstsein, großer Menschlichkeit und ausgeglichenem Charakter geprägt war.

Die „Kinzigtaler“ und viele weitere Hundefreunde trauern um Friedrich. Er hinterlässt sowohl im menschlichen, als auch im kynologischen Bereich, eine nur schwer zu schließende Lücke.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Bärbel und seinen Kindern mit Familien.

Wir werden Friedrich Assmann ganz gewiss ein ehrendes Andenken bewahren.

Ortsgruppe Kinzigtal

Isolde Huber, 1. Vorsitzende